Start - Aktuelles & Termine - Dienstags Tanzen - Offenes Tanzen - Seminare - Galerie Unser Logo

Folkloretanzkreis Sinsheimer Tanzschuh e.V.

Unser wöchentlicher Tanzabend

 Seit Bestehen unseres Tanzkreises tanzen wir jeden Dienstag Abend im Musiksaal der Carl-Orff-Schule in Sinsheim. Lediglich während der Baden-Württembergischen Sommer- und Weihnachtsferien fällt unser Dienstagstanzen aus.
Die Adresse der Schule ist Werder Straße 8 in Sinsheim. Der Zugang zu dem im Untergeschoss liegenden Musiksaal erfolgt über die General-Sigel-Straße und den Schulhof.

Normalerweise tanzen wir unter Anleitung von Elke Pfründer, Theo Grimm und Marianne Lange in zwei Gruppen. Manchmal haben wir aber auch dienstags externe Referenten. Das können Tanzleiter aus anderen Gruppen sein oder Tanzlehrer, die gerade zwischen zwei Seminaren noch einen Abend Zeit und Lust haben.
So hatten wir dienstags schon u.a. Ahmet Lüleci (türkische Tänze), Tineke und Maurits van Geel (armenische und internationale Tänze), Helena Pauli (russische Tänze), Horst Engelhardt (Line Dances, Zwiefache), Vladica und Sascha (serbische Tänze) sowie Michael Ginsburg (Balkantänze) bei uns.

 

 

 

Elke  Von 19:00 bis 20:30 Uhr tanzt die erste Gruppe unter der Leitung von Elke. Hier werden überwiegend leichte bis mittelschwere Tänze getanzt. Geduldig und ausführlich unterrichtet Elke die Tanzschritte so, dass auch weniger geübte Tänzerinnen und Tänzer mithalten können.

Die zweite Gruppe tanzt von 20:30 bis circa 22:15 Uhr. Unter Anleitung von Theo und Marianne gibt es dann für geübtere Tänzerinnen und Tänzer ein buntes Programm von Tänzen aller Schwierigkeitsgrade. Während einer kurzen Pause bietet sich noch die Gelegenheit zu Gesprächen bevor wir dann gegen 22:15 Uhr schließen.

Wir freuen uns auch über neue Mitglieder - egal ob Tanz-Neulinge oder -Erfahrene. Wer einfach einmal reinschnuppern oder neu dazu stoßen will, ist herzlich willkommen.
Für Tanz-Neulinge zeigt Elke gerne von 19 bis 19:30 Grundschritte und einfache Tänze. Auf, trau Dich!